SOUTHERN RANGE Bandtörn: 9. - 11. August 1996

Dieser Bandausflug war die Premiere.
Ein lupenreiner Bandtörn war es allerdings nicht, denn Andreas gehörte nicht zur musikalischen Crew. Den brauchten wir im Prinzip nur, weil er segeln konnte (ist nicht so gemeint!)
Wir hatten diesen Ausflug relativ spontan entschieden, sonst hätten wir vielleicht ein Schiff für alle Teilnehmenden gechartert. So mieteten wir uns zu Evas und meiner AVALON noch eine Jolle aus Grou, denn auch unser Bassist Werner wollte gerne segeln.
Andreas und ich fuhren bereits vormittags von Rheine nach Grou, um die Jolle in Empfang zu nehmen. Bei schönem Wetter fuhren wir fast ausschließlich unter Segel zum Yachthafen "De Drait", etwas außerhalb von Drachten.
Dort holten wir AVALON aus der Box und legten beide Schiffe an den Boulevard.
Der Rest der Band, Eva, Werner, Stephan und Wolfgang, trafen am späten Nachmittag ein.
Aufgrund der Tatsache, dass Hochsaison war, wollten wir auf das ruhigere "Bergumer Meer" nördlich von Drachten ausweichen. Es gab zwar im Ort Opeinde einige feste Brücken, aber dagegen konnte man ja den Mast legen.
Letztes Hindernis wäre die bewegliche Brücke vor Eastermar, die laut "Almanak" bis 20 Uhr geöffnet wird. Tatsächlich aber wurde diese schon ab 19 Uhr nicht mehr bedient.
Wir hatten nun aber keine Lust wieder umzukehren, so legten wir etwas improvisiert an einer Wiese bei der Brücke an, um dort zu übernachten. Eva und ich in AVALON, Andreas und Werner in der Jolle, sowie Stephan und Wolfgang im Zelt.
Am nächsten Tag sind wir dann doch umgekehrt und haben bei "De Drait" erst einmal ausgiebig geduscht und gefrühstückt. Anschließend ging es weiter nach Sneek, wo wir im Sneeker Yachthafen festmachten.
Am Sonntag musste die Jolle wieder in Grou zurückgegeben werden. Der Rest stieg anschließend in den PKW, während Eva und ich mit dem Boot zurück nach Drachten fuhren.
Andreas mit "Alsmann-Tolle". Des Jollenseglers tägliche Müh.

Im Yachthafen "De Drait" in Drachten. Übernachtung vor der Brücke in Eastermar Richtung Bergumer Meer.
Werner und Andreas laufen ein mit einer gecharterten Jolle aus Grou. "Avalon", Eva, Stephan & Wolfgang.

Wer sich da wohl gleich ablegt? Netter Liegeplatz mit Kühen und Schafen (Gibt morgens frische Milch und Döner).

Plausch mit Stegnachbarn im Sneeker Yachthafen.

Frühstück im Restaurant "Zeesicht" in Sneek: Andreas, Eva, Wolfgang, Stephan & Werner. Erst einmal "Klar Schiff" machen.

Ausfahrt aus dem Sneeker Yachthafen. Oben: Die "Zeus 2" auf dem "Prinses Margriet Kanaal".
Unten: Pause in Grou.

Links: Grou, am Anleger von "Het Theehuis".
Oben: AVALON, eine "Shetland 535 Family Four" kurz vor Drachten.