Chartertörn mit einer "Simmerskip 850": 02. - 06. Juli 2001

 

Dieser Kurzurlaub hatte so ziemlich alles, was wir brauchten. Wir hatten uns, ich einen neuen Job, das Schiff war prima, das Wetter sonnig und wir waren in Holland.
Vor dem Antritt meiner neuen Stelle wollten wir uns noch einen kleinen Bootstörn gönnen. Es ist manchmal nicht ganz einfach, in Friesland die passende Schiffsgröße für 2 Personen zu bekommen.
Fündig wurden wir bei "Yachtcharter Feenstra" in Oppenhuizen, das etwas südlich von Sneek liegt.


Die Firma, bestehend aus einem Ehepaar, residierte in einem umgebauten Bauernhof am kleinen Kanal "'t Ges" (Der Mann war übrigens auch Hobby-Musiker und dazu vermieteten sie noch Schiffe...irgendetwas mache ich immer noch falsch!).

Die kleine Flotte bestand überwiegend aus Schiffen vom Typ "Simmerskip". Unser Boot war 8.50m lang und bot uns ausreichenden Komfort. Nur die V-Koje im Vorschiff war ungemütlich.

Zeit für einen größeren Törn war natürlich nicht, Hauptsache wir waren wieder auf einem Schiff und in Holland natürlich.
 

Der kleine Kanal "'t Ges" südlich von Sneek.
Echtenerbrug: Liegeplatz beim "Watersportbedrijf Turfskip"
an der "Pier Christiaansloot".
Echtenerbrug: Eva zufrieden auf dem Achterdeck unserer
 "Susan", einer "Simmerskip 850".
Echtenerbrug: Die "Susan" von "Feenstra Yachtcharter" aus Oppenhuizen.
Auf der "Engelen Vaart" Richtung Heerenveen. Einer unserer Lieblingsplätze: Yachthafen "Tusken de Marren" in Akkrum.

 

Yachthafen "Tusken de Marren" in Akkrum.

 

 

Sloten: Eva in Seenot? Sloten, mit ca. 700 Einwohnern kleinste Stadt Frieslands.

Sloten.

 

 

 

Das gibt Auffahrunfälle! Der letzte Abend im kleinen Hafen von Uitwellingerga südlich von Sneek.
Zurück bei der Basis von "Feenstra Yachtcharter" in Oppenhuizen.