Erster Sommerurlaub mit AVALON vom 18. - 28. Juli 1995

 

Am 1. Juli hatten wir unsere AVALON nach umfassender Renovierung bei Listrup an der Ems ins Wasser gelassen.

Unser erster Liegeplatz war in Lingen-Hanekenfähr. Von dort aus wollten wir auch ins niederländische Kanalnetz vorstossen. Die schnellste und für uns auch sinnvollste Verbindung war die Route über den Haren-Rütenbrock-Kanal. Als Ziel hatten wir Groningen avisiert.

Wir, das waren Eva und Ich, sowie Marion und Olaf. Natürlich hatten wir auf unser 5.35m "Shetland Family Four" keine vier Schlafplätze, sodass unsere Gäste im Zelt übernachteten.
Abgesehen davon fuhren Sie nur in der ersten Woche mit.

Ganz bis nach Groningen hat es dann nicht gereicht.
Vor einer Schleuse auf dem "Stadtskanaal" riss der Gasbowdenzug.
Der 70 PS Außenborder ging auf Vollgas und das Schiff in Gleitfahrt. Nur der Notstopp-Schalter verhinderte ein Durchbrechen der geschlossenen Schleusentore.
Einziger Schaden war eine verbogene Ankerrolle. Als ob ich eine Vorahnung gehabt hätte, besaß ich einen passenden Ersatzbowdenzug..

Eva hatte unterdessen latent Magen-Darm Probleme und wir keine Toilette an Bord.
Da wir nun ab Ter Apel im Konvoi fuhren, war es natürlich schwierig, immer wieder anzulegen und die anderen warten zu lassen. Wobei ich hier anmerken muss, dass alle ohne Murren uns in der nächsten Schleuse wieder empfingen.

Das nächste Malheur passierte kurz vor Wildervank. Wir stellten nachher fest, dass der Choke durchgebrannt war. Mit einer improvisierten Leine, die um die Schwungscheibe gelegt wurde, musste anschließend der Motor gestartet werden. Probieren Sie einmal in Ruhe aus, einen 70 PS Motor auf diese Art zu starten...

So verbrachten wir einige Tage in Wildervank, wo Marion und Olaf uns wieder verließen (allerdings nicht wegen der technischen Probleme).
Für zwei Tage kam dann noch Stephan, unser Gitarrist, zu Besuch.

Auf dem Rückweg hat uns noch eine ganze Kompanie Schutzengel begleitet.
Dort wo der Geber für die Treibstoffanzeige im Tank eingebaut war, kam es zu Undichtigkeiten. Als Folge davon lief Benzin in die Bilge und das passierte vor allem, als ich zwischen Haren und Meppen in Gleitfahrt ging.
Das war dann kein lustiges Entsorgen.

Trotz aller Probleme und Widrigkeiten, es war ein toller Urlaub auf den alten Veenkanälen.

Auf dem Dortmund-Ems-Kanal Richtung Haren. Start war in Lingen.
Marion mit dem zweiten Frühstück.

Eva in der Schleuse Varloh (Dortmund-Ems-Kanal).

Liegeplatz an der ersten Schleuse vom Haren-Rütenbrock-Kanal in Haren. Im Hintergrund das Schifffahrtsmuseum. Haren-Rütenbrock-Kanal: Letzte Schleuse (Schleuse 4) vor der niederländischen Grenze.
   
Yachthafen "Runderdal" in Ter Apel: Olaf, Eva (Krank) & Marion. Irgendwo auf dem "Stadtskanaal".
Eva in einer von vielen Schleusen auf dem "Stadtskanaal".
Frage an die Führerscheinaspiranten: Was bedeutet es, wenn ein Schiff 2 blaue Kegel gesetzt hat?
Privatliegeplatz mit holländischer Gastfreundlichkeit am "Stadtskanaal".
In der Garagenauffahrt stand ein langer Tisch, wo die Crews zusammen saßen, im Garten vom Nachbarn konnten wir unser Zelt aufschlagen.
Olaf & Ich: Es hat den Bowdenzug zerlegt! Konvoifahrt durch Wildervank.
Yachthafen "Schipperskwartier" in Wildervank (Veendam):
Eva & Marion.
Unsere AVALON im Yachthafen "Schipperskwartier" in Wildervank.
Trotz Hochsaison viel Platz im Yachthafen "Schipperskwartier" in Wildervank. Ausflug mit dem Bus nach Groningen.
Im "Oosterhaven" lagen wir im September 2006 zum ersten Mal, während unseres Überführungstörns nach Münster. Der Hafen wäre 1995 unser Ziel gewesen.
Eva & Stephan, der uns besuchen kam, in Groningen. Yachthafen "Schipperskwartier" in Wildervank. Was gibt's heute Abend?
Die Putze kommt! Rückfahrt durch Wildervank.
Wieder einmal eine gemütliche Konvoifahrt mit vielen Brücken und reichlich Schleusen. Ortsdurchfahrt Stadtskanaal.

Idyllischer Liegeplatz im Yachthafen von Musselkanaal.
Wieder auf dem Haren-Rütenbrock-Kanal Richtung Haren.
Hier waren 4 Schleusen und 10 bewegliche Brücken zu passieren.
An der Schleuse 2 ("68") vom Haren-Rütenbrock-Kanal.

Abendspaziergang durch Haren. Im Hintergrund das Schifffahrtsmuseum und unser Liegeplatz an der Schleuse 1 zur Ems.