Wie bitte? Was ist los? Neigt sich die "fangeisenlose Zeit" dem Ende zu? Waren das jetzt 20 Jahre "Partnerschaft auf Probe" und was mag sich nun ändern bis auf die Steuerklasse? Also ich war ja mal wieder echt in Verzug, denn für den 5. Mai hatten wir nach reiflicher Überlegung unseren Hochzeitstermin angesetzt und SIE hatte noch keinen Antrag. Wäre vielleicht ganz nett auf unserem Schiff gewesen aber so an Land mit Blick auf Manfred's Rolltor...? Nun wollte besagter Manfred am 1. Mai mit seiner EXCALIBUR ein Schiff abschleppen, das im kleinen Yachthafen Tomberge DEK-Km 50 liegen geblieben war. Er fragte uns, ob wir mitfahren und helfen würden. Da war sie nun, meine letzte Gelegenheit eine Woche vor dem besagten Termin.

Los ging's beim BCM in Gelmer den DEK zu Berg. Die EXCALIBUR ist ein hübscher holländischer Stahlverdränger mit übersichtlichem Achterdeck. Während links und rechts des Kanals mit jeder Stunde der Promillepegel vor allem bei den Jugendlichen exponential anstieg, konnten wir uns diesen kollektiven Wandertag vom Wasser aus anschauen.
Die Sonne knallte zwar den letzten Rest des Ozonloches weg aber wir hatten eine mächtig frische Brise. Die sah man vor allem auf den Gesichtern der Pedalisten.
In Münster auf Höhe der Einmündung vom Stadthafen. Leider nur mäßige Anlegemöglichkeiten zwischen einer architektonischen Idylle aus Flakbunkern und Edel-Öko Imbissbuden.
Und was entdecken wir im Hafen vom Yachtclub Münsterland? Ein kleines flaches himmelblau und weiß lackiertes Hausboot, das unserem sehr ähnlich sieht. Es handelt sich hier wohl um ein Boot vom Typ "Buccaneer". Die Engländer nennen so etwas "Forward Drive Cruiser", weil sich auch hier der Steuerstand vorne befindet. Schon eine interessante Entdeckung ein paar Kanalkilometer aufwärts.
Täterätää...es geht los. Im idyllischen Yachthafen Tomberge bei DEK - Kilometer 50 auf dem Achterdeck der EXCALIBUR machte ich meiner Liebsten dann den Heiratsantrag. SIE hat übrigens "Ja" gesagt. Manfred ist Zeuge!
Eva noch ganz gerührt (nicht geschüttelt!)
Eine Kanne Sekt musste erst einmal reichen. Wir müssen schließlich noch arbeiten.
Manfred und Ich bereiten alles vor für unsere Schleppaktion, derweil Sam sich in den Schatten verkrochen hat.
"Living next door to Eva".
Das Verlobungsmenü am Fuße des Krans.