Erster Törn mit AVALON in Friesland: 15. - 17. Mai 1996

 
Ende 1994 hatten wir das Schiff gekauft und anschließend grundlegend renoviert. Am 1. Juli 1995 war dann sozusagen Stapellauf bei Listrup an der Ems.
Wir verbrachten einen schönen Sommer mit Liegeplatz beim Ems-Yacht-Club Rheine in Lingen/Hanekenfähr.
Von dort aus starteten wir auch unseren ersten Törn in die Niederlande (siehe Bericht).
Im Herbst dann überführten wir das Schiff nach Münster zum damaligen Bootshandel Jansing am Dortmund-Ems-Kanal.
Eine Saison auf Ems und DEK haben uns allerdings gereicht, denn die Strecke ist nun mal immer die gleiche und es gibt so gut wie keine Infrastruktur.
So bedurfte es keiner weiteren Überlegung, das Schiff musste nach Holland.
Da wir nicht die Zeit hatten und unser 70 PS Volvo Penta Unmengen an Benzin verbrauchte, entfiel die Variante, das Boot auf dem Wasserweg zu überführen.
So beauftragten wir einen Transporteur aus Gronau.

Als festen Liegeplatz hatten wir uns den Yachthafen "De Drait" in Drachten auserkoren. Dort hatten wir schon häufig Yachten gechartert, die Leute waren nett und der Service stimmt auch.

Eva und Ich fuhren mit dem PKW schon einmal vor und am späten Nachmittag kam auch AVALON und wurde direkt zu Wasser gelassen.

Es war schon ein erhabenes Gefühl, nun mit dem eigenen Schiff das friesische Wassersportparadies zu befahren.
Die erste Aktion, nach dem Tanken natürlich, war, einen festgefahrenen Segler freizuschleppen. Das ging mit so viel PS hintendran natürlich recht einfach.
Den ersten Hafen, den wir dann besuchten, war Oudega, etwa eine halbe Stunde von Drachten entfernt.
Eva ging dann zielstrebig in den nächsten Supermarkt und organisierte unser Abendessen.

Der folgende Tag brachte uns durch das Naturschutzgebiet "Princenhof" nach Grou, wo wir abends nett im "Theehuis" saßen.
Dann ging es wieder zurück nach Drachten. Allerdings war es anfangs ein komisches Gefühl, das Schiff nun hier liegen zu lassen.

Was soll's, in acht Tagen ging es weiter.

Beim Bootshandel Jansing in Münster.
AVALON am Haken.
Im kleinen Hafen von Oudega (Sm).

Das "Ouddiep", Stichkanal nach Oudega (Sm). Oudega: Eva hat Futter rangeschafft.
Kaffeepause an der "Driehuister Sloot" Im Yachthafen "Boarnsterhim" in Grou.
 

,