29.08. - 09.09.2002: Friesland - Overijssel

 
Es war ein Traum von einem Spätsommer.
Ferienzeit sprich Hochsaison war vorbei und die Hektik verflogen. Es wurde wieder ruhiger auf dem Wasser und in den Häfen. Mai, Juni und September sind ohnehin die angenehmsten Monate für eine Bootsfahrt.

Mitte der 90er Jahre waren wir zum letzten Mal auf einem Chartertörn in Overijssel. Diese Provinz muss den Vergleich mit dem so gepriesenen Wassersportparadies Friesland wahrlich nicht scheuen. Die Infrastruktur für den Wassersportler ist ebenso gut und landschaftlich ist es dort zum Teil noch reizvoller.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass in Overijssel kein Brückengeld erhoben wird. Fahren Sie in Friesland nur mal die kurze Strecke von Makkum nach Bolsward...

Unsere Rundfahrt brachte uns von Drachten aus zuerst ins pittoreske Terherne. Da wir dort kleine technische Probleme mit der Wasserversorgung hatten, machten wir am nächsten Tag einen Abstecher nach Sneek, um Ersatzteile zu besorgen.
Weiter ging es nach Echtenerbrug am Tjeukemeer, dem Tor nach Overijssel. Aufgrund unser geringen Durchfahrtshöhe konnten wir den "Kuinder of Tjonger" befahren, ein wunderschöner Wasserweg und machten anschließend Station in Ossenzijl.
Von dort ging es weiter durch die im Sommer völlig überfüllte "Kalenberger Gracht" nach Blokzijl. Der Hafen dieser Stadt zeigt noch deutlich, dass hier früher Seeschiffe angelegt haben.
Über den Flevopolder, vorbei an Marknesse und Emmeloord erreichten wir Lemmer, wo es nun endlich wieder in der Stadt einen Liegeplatz gab.
Woudsend war schließlich die letzte Station unserer Reise.

Terherne


 

Terherne: "Feed me!" Auf dem Weg nach Echtenerbrug.

Echtenerbrug: Liegeplatz (im wahrsten Sinne) beim "Watersportbedrijf Turfskip"
 


 

 

Kein großes Achterdeck aber trotzdem gemütlich. Echtenerbrug: 1,40 € für's hochklappen.

Mein "Landanschluss" in Echtenerbrug.

 

 


Unterwegs auf dem "Kuinder of Tjonger" Richtung Kuinre. Hier der kleine See "Het Wijd".

Alles liegt im Passantenhafen von Ossenzijl.
 
Ortsdurchfahrt von Ossenzijl Richtung Kalenberger Gracht.
Backbord führt der Kanal nach Steenwijk.
Ossenzijl von Norden kommend. Kalenberger Gracht.
Liegeplatz im "Havenkolk" von Blokzijl.
Blokzijl.
Blokzijl, Wasser marsch... Hafen von Blokzijl bei Nacht.
Auf der "Zwolse Vaart" Richtung Marknesse & Emmeloord.
Schöne Tour durch den "Voorster Bos".
"Port of Lemmer", vom Ijsselmeer kommend.
Lemmer. Yachthafen "De Rakken" in Woudsend.