Saisonabschlusstörn nach Joure: 19. - 21. September 1997

 

Bei unserem diesjährigen Abschlusstörn hatten wir die Stadt Joure auf dem Programm.
Dadurch, dass die Firma Douwe Egberts dort ihren Sitz hat, duftet es fast permanent nach Kaffee.
Joure mit seinen ungefähr 12000 Einwohnern ist zudem Hochburg der Ballonfahrer.
Wir machten fest im hübschen "Passantenhaven".

Kurze Pause beim "Jachthaven Terzoolsterzijl"
an der Schutzschleuse zum "Sneeker Meer".
 
Schutzschleuse bei Goingarijp (Sneeker Meer). Auf der "Lijkvaart" und "Scheensloot" Richtung Joure.
Für größere Yachten nicht befahrbar:
Die "Scheensloot" Richtung Joure.
Mit der AVALON im "Passantenhaven Joure".
Schöne alte Werft am Hafen. Unser Anleger.
Noch viel Platz im Hafen. Einladende Kneipe am Hafen von Joure.

 

Joure

 

 

Kurzer Stopp in Irnsum.
Außer vielen Werften und Charterbetrieben gibt es dort nichts zu sehen.

 

 

Zurück im Yachthafen "De Drait" in Drachten. Wir hatten dem Sprit noch ein Mittelchen beigemischt, das den Motor konserviert. Daher dreht Eva noch eine Runde durch den Hafen, damit alles gut verteilt wird, während ich fotografiere.